FAQ / Allgemein

1. Wie kontaktiere ich Sie am Besten?
Sie erreichen uns am besten per E-Mail an shop@garten-fuxx.de. Anfragen per Email werden meist innerhalb von einem Werktag beantwortet (Ausnahme: Feiertage/Wochenende). Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren unter der Nummer 06402 / 514803. (Mo.-Do. 9.30-16.00 Uhr, Fr 9.30-14.30)

2. Kann ich meine Ware auch persönlich bei Ihnen abholen?
Falls Sie dies wünschen, können Sie Ihre bestellte lagernde Ware auch persönlich in unseren Geschäftsräumen abholen. Bitte kontaktieren Sie uns vorab. Da wir aber kein Ladengeschäft haben, bitten wir Sie telefonisch einen Abholtermin zu vereinbaren. Sie können die Ware wahlweise vorab per Vorauskasse, oder direkt vor Ort Bar bezahlen.

3. Warum ist die Lieferzeit für meine Feuerschale / Grill so lange?
Alle unsere angebotenen Feuerschalen, Grills, Tripods und Zubehör wird erst nach Ihrer Bestellung gefertigt. Die Artikel werden nicht gelagert, sondern in der EU handgefertigt. Daher ist die Lieferzeit etwas länger.

4. Bekomme ich Neuware?
Wir verkaufen ausschließlich originalverpackte Neuware, es sei denn die Ware ist ausdrücklich als "Vorführgerät" oder ähnliches deklariert.

5. Welche Zahlungsarten gibt es bei Ihnen?
Als Zahlungsarten bieten wir Vorauskasse, Klarna, Sofort, giropay, AmazonPay und Barzahlung (bei Abholung) an.

Vorauskasse:
Nach Zahlungseingang auf dem in der Bestellbestätigung genannten Konto wird die Ware umgehend versandt (wenn lagernd). Eine Reservierung des Artikels bei einer Vorauskassebestellung erfolgt maximal für 7 Tage. Bei dieser Zahlungsart gewähren wir Ihnen 3% Skonto auf den Warenwert
KLARNA Rechnungs-/Ratenkauf: In Zusammenarbeit mit Klarna www.klarna.de bieten wir Ihnen den Rechnungs- oder Ratenkauf als Zahlungsoption an. Bei Rechnungszahlung beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-mail oder gemeinsam mit der Ware versandt. Die Zahlung erfolgt ohne Abzug an Klarna (Klarna AB, Sveavägen 46, 11134 Stockholm, Schweden). Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnungskauf nur für Verbraucher verfügbar ist. Weitere Info´s über den Ratenkaufen finden Sie auf der Seite von Klarne unter www.klarna.de Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/ content/legal/terms/EID/de_de/invoice?fee=0. Die Zahlungsart Lieferung auf Rechnung setzt eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Klarna AB voraus. Wenn dem Kunden nach Prüfung der Bonität die Lieferung auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Klarna AB, an die der Verkäufer seine Zahlungsforderung abtritt. Der Kunde kann in diesem Fall mit schuldbefreiender Wirkung nur an die Klarna AB leisten.
AmazonPay: Wenn Sie Kunde bei Amazon sind, können Sie bei computeruniverse einfach und bequem über Ihr Amazon-Kundenkonto bezahlen. Nutzen Sie dafür die Informationen, die bereits in Ihrem Amazon- Konto hinterlegt sind. Ihre Zahlungsinformationen bleiben bei Amazon für maximalen Datenschutz. Wenn Sie mit amazon pay bezahlen, gilt für Sie der Amazon-Käuferschutz.
Sofortüberweisung/SOFORT: Die Zahlung per SOFORT Überweisung ermöglicht die unmittelbare Auslieferung von lieferbaren Artikeln. SOFORT Überweisung ist ein TÜV-zertifiziertes Online-Zahlungssystem zur sicheren und schnellen Abwicklung Ihrer Online-Käufe. Es basiert auf dem bewährten System des Online- Bankings mit PIN-/TAN-Eingabe. Ein Wechsel zur Internetseite Ihrer Bank ist nicht mehr erforderlich, außerdem sind die Daten für Ihre Überweisung bereits vorausgefüllt. Das spart Zeit!
paydirekt: Paydirekt ist ein schnelles, einfaches und sicheres Bezahlverfahren Ihrer deutschen Banken. Die Zahlungen finden online über Ihren Paydirekt-Account statt, welcher mit Ihrem Girokonto verknüpft ist. Hohe Anforderungen, Sicherheits- und Qualitätsansprüche des deutschen Datenschutzes gewährleisten, dass Paydirekt eine der sichersten nutzbaren Zahlarten ist. Ihren persönlichen Paydirekt-Account können Sie hier erstellen: https://www.paydirekt.de

6. Kann ich auch auf Rechnung zahlen?
Auf Rechnung können nur Behörden/Universitäten/staatliche Einrichtungen bezahlen. Um Rechnung zu nutzen, senden Sie uns bitte die Bestellung per Fax (06402 / 514803) mit einer detaillierten Auflistung der gewünschten Artikel und Angabe der Rechnungs- und Lieferanschrift. Zudem muss das Formular den Briefkopf und Stempel ihrer Einrichtung enthalten.
Achtung: Privatkunden können generell nicht auf Rechnung (außer mit Zahlart KLARNA)beliefert werden.

7. Ich habe per Vorauskasse gezahlt. Nun möchte ich stornieren. Wie bekomme ich meine Zahlung zurück?
Geben Sie uns dann umgehend Ihre Bankverbindung per E-Mail bekannt, wir überweisen Ihnen dann innerhalb weniger Tage Ihren Zahlbetrag zurück.

8. Ich habe per Vorkasse bestellt, kann auf Zusenden des Überweisungsbeleges der Versand beschleunigt werden?
Aufgrund schlechter Erfahrungen mit etwaigen gefälschten Belegen, akzeptieren wir leider keine Screenshots oder sondergleichen als Bestätigung einer Zahlung. Ein abgestempelter und unterschriebener überweisungsträger der Bank wird jedoch als solcher akzeptiert und die Ware kann damit frühzeitig von uns versendet werden.

9. Das Produkt ist defekt, was soll ich tun?
Bitte senden Sie uns den defekten Artikel nicht übereilt zurück. Nehmen Sie bitte per E-Mail oder telefonisch Kontakt mit uns auf. Unsere Technik wird versuchen ihr Problem schnellstmöglich zu lösen. In fast allen Fällen ist es außerdem ratsam den Hersteller direkt zu kontaktieren, da dieser Ihnen gezielt Hilfestellung zu ihrem Problem geben kann. Sehr oft lässt sich das Problem so schon durch telefonische Instruktionen lösen. Wir empfehlen ebenfalls die direkte Abwicklung über den Hersteller, da wir selbst nahezu keinerlei Reparaturmöglichkeiten haben und so ebenfalls den Kontakt mit dem Hersteller suchen müssen. So entstehen zusätzlich zeitraubende Postwege die bei direktem Kontakt zum Hersteller entfallen.

10. Welche Versandarten gibt es bei Ihnen?
Wir versenden Ihre Bestellung je nach Größe oder Gewicht in der Regel per DHL. Große und schwere Sendungen werden per DPD oder GLS an Sie verschickt. Die erhalten in jedem Fall eine Sendungsnummer Ihre Sendung. mit den Link zum Versanddienstleister können Sie Ihre Sendung verfolgen, umverfügen oder eine Abstellgenehmigung erteilen.
In einigen Fällen kommt es auch vor, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wird In diesem Fall erhalten Sie auf jeden Fall eine Nachricht des Zustellers.

11. Liefern Sie auch ins Ausland?
Eine Lieferung ins Ausland ist in viele näher gelegene Länder möglich. Leider ist es jedoch bei Auslandsversendungen außer nach österreich nur möglich per Vorauskasse zu zahlen.
Eine genaue Auflistung der Versandkosten finden Sie auf unserer Shop-Seite unter dem Menüpunkt: Versandkosten.

12. Ich finde mein Wunschprodukt nicht, was kann ich tun?
Sollte Ihr Wunschprodukt nicht in unserem Onlineshop verfügbar sein, können Sie uns gerne eine E-Mail an
shop@garten-fuxx.de schicken. Wir werden versuchen es für Sie zu bekommen und Sie schnellstmöglich benachrichtigen.

13. Wieso muss ich in meinem Kundenkonto eine Telefonnummer angeben?
Manchmal gibt es im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung noch Fragen zu klären oder wenn sich etwas an der Lieferzeit ändert möchten wir Sie natürlich informieren. Ebenso können wir, wenn bei der Zustellung ihres Paketes unerwartet Probleme auftreten, kurzfristig telefonisch Kontakt mit Ihnen aufnehmen und eine unnötige Verzögerung verhindern. Ihre Daten werden ausschließlich von unserem Unternehmen genutzt und niemals an Dritte oder Unbefugte weitergegeben.

14. Warum weicht ihr Preis von den Preisen einer Suchmaschine ab?
Wir geben unsere Preise in regelmäßigen Abständen an die Preissuchmaschinen ab. Allerdings führen die Preisvergleiche/Suchmaschinen ein Update der Preise zu unterschiedlichen Zeiten durch. Somit kann es vorkommen, dass unser Preis abweichend ist. Gültig ist immer der Preis, der bei uns im Online-Shop zu finden ist.

15. Es fehlt etwas im Lieferumfang!
Leider kommt es immer wieder vor, dass Hersteller den Lieferumfang ändern. Dies geschieht meist ohne Information der Händler. Eine änderung, bzw. Anpassung in unserem Shop ist uns daher im Vorfeld meist nicht möglich. Wir liefern generell die Artikel so aus, wie wir sie vom Hersteller geliefert bekommen. Wenn Sie aber trotzdem der Meinung sind, es fehlt etwas schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an shop@garten-fuxx.de. Wir werden dies dann umgehend prüfen.

16. Manche Hersteller bieten nur 1 Jahr Garantie, müssten es in Deutschland aber nicht 2 Jahre sein?
Es besteht ein genereller Unterschied zwischen Garantie und der gesetzlichen Gewährleistung. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und unterliegt keiner Beschränkung oder Vorgabe. Die Gewährleistung erhalten Sie vom Händler. Diese beträgt nach aktueller Gesetzeslage in Deutschland 24 Monate. Jedoch gilt nach 6 Monaten die so genannte Beweislastumkehr.
Was bedeutet Beweislastumkehr?
Sollte ein Artikel oder ein Teil hiervon z.B. nach 14 Monaten defekt sein, muss dem Händler nachgewiesen werden, außer wenn es sich um einen offensichtlichen Fehler handelt, dass dieser Defekt schon zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden war.

17. Ist mein Paket versichert?
Ihr Paket ist bei uns grundsätzlich in voller Höhe versichert. Die Versicherung hierfür ist kostenfrei!

18. Liefern Sie auch MwSt. Frei ins Ausland?
Ja. Um MwSt. frei einkaufen zu können müssen Sie lediglich die gültige UST-ID bei der Online Bestellung eintragen. Diese wird dann automatisch von unserem Shop geprüft und die Rechnung MwSt. frei ausgestellt.
Eine nachträgliche Erstattung der MwSt. nicht mehr möglich!

19. Wie kann ich erreichen, dass mir bei einer Rücksendung der volle Betrag erstattet wird?
Bitte bewahren Sie bis zum Ablauf der Widerrufsfrist die Verkaufsverpackung auf. Bitte achten Sie darauf, dass die Verpackung weitestgehend unbeschädigt bleibt. Dabei geht es natürlich nur um Beschädigungen, die nicht zwingend mit dem öffnen der Verpackung verbunden sind. Nehmen Sie bitte die Ware auch nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch. Ausdrücklich gesetzlich erlaubt ist die Prüfung der Ware, wie es auch in einem Ladengeschäft möglich wäre. überlegen Sie, dass im Ladengeschäft zwar manche Dinge an Musterstücken, nicht aber am konkreten Kaufgegenstand möglich sind. Bitte denken Sie daran bei ihrer Rücksendung ihre Bankdaten beizulegen, damit der Kaufbetrag zurück überwiesen werden kann.

20. Ist es möglich die Rechnung im Nachhinein zu ändern?
Eine nachträgliche änderung der Rechnung ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich. Eine änderung ist nur möglich, wenn die Rechnung falsch ausgestellt wurde. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.