FAQ / Allgemein
1. Wie kontaktiere ich Sie am Besten?
Sie erreichen uns am besten per E-Mail an
shop@garten-fuxx.de.
Anfragen per Email werden meist innerhalb von einem Werktag beantwortet
(Ausnahme: Feiertage/Wochenende). Gerne können Sie uns auch telefonisch
kontaktieren unter der Nummer 06402 / 514803. (Mo.-Do. 9.30-16.00 Uhr, Fr
9.30-14.30)
2. Kann
ich meine Ware auch persönlich bei Ihnen abholen?
Falls Sie dies wünschen, können Sie Ihre bestellte lagernde Ware auch persönlich in
unseren Geschäftsräumen abholen. Bitte kontaktieren Sie uns vorab. Da wir aber kein Ladengeschäft haben, bitten wir Sie
telefonisch einen Abholtermin zu vereinbaren. Sie können die Ware wahlweise
vorab per Vorauskasse, oder direkt vor Ort Bar bezahlen.
3. Warum ist die Lieferzeit für meine Feuerschale / Grill so lange?
Alle unsere angebotenen Feuerschalen, Grills, Tripods und Zubehör wird erst nach
Ihrer Bestellung gefertigt. Die Artikel werden nicht gelagert, sondern in der EU
handgefertigt. Daher ist die Lieferzeit etwas länger.
4. Bekomme ich Neuware?
Wir verkaufen ausschließlich originalverpackte Neuware, es sei denn die Ware
ist ausdrücklich als "Vorführgerät" oder ähnliches deklariert.
5. Welche Zahlungsarten gibt es bei Ihnen?
Als Zahlungsarten bieten wir Vorauskasse, Klarna,
Sofort, giropay, AmazonPay und Barzahlung (bei Abholung) an.
Vorauskasse: Nach Zahlungseingang auf dem in der Bestellbestätigung
genannten Konto wird die Ware umgehend versandt (wenn lagernd). Eine
Reservierung des Artikels bei einer Vorauskassebestellung erfolgt maximal für 7
Tage. Bei dieser Zahlungsart gewähren wir Ihnen 3% Skonto auf den Warenwert
KLARNA Rechnungs-/Ratenkauf: In Zusammenarbeit mit Klarna www.klarna.de bieten wir Ihnen den Rechnungs- oder Ratenkauf als
Zahlungsoption an. Bei Rechnungszahlung beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage ab Rechnungsdatum.
Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-mail oder gemeinsam mit
der Ware versandt. Die Zahlung erfolgt ohne Abzug an Klarna (Klarna AB, Sveavägen 46, 11134
Stockholm, Schweden). Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnungskauf nur für Verbraucher
verfügbar ist. Weitere Info´s über den Ratenkaufen finden Sie auf der Seite von Klarne unter
www.klarna.de
Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/
content/legal/terms/EID/de_de/invoice?fee=0. Die Zahlungsart Lieferung auf Rechnung setzt eine
erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Klarna AB voraus. Wenn dem Kunden nach Prüfung der
Bonität die Lieferung auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in
Zusammenarbeit mit der Klarna AB, an die der Verkäufer seine Zahlungsforderung abtritt. Der
Kunde kann in diesem Fall mit schuldbefreiender Wirkung nur an die Klarna AB leisten.
AmazonPay:
Wenn Sie Kunde bei Amazon sind, können Sie bei computeruniverse einfach und bequem über Ihr
Amazon-Kundenkonto bezahlen. Nutzen Sie dafür die Informationen, die bereits in Ihrem Amazon-
Konto hinterlegt sind. Ihre Zahlungsinformationen bleiben bei Amazon für maximalen Datenschutz.
Wenn Sie mit amazon pay bezahlen, gilt für Sie der Amazon-Käuferschutz.
Sofortüberweisung/SOFORT:
Die Zahlung per SOFORT Überweisung ermöglicht die unmittelbare Auslieferung von lieferbaren
Artikeln. SOFORT Überweisung ist ein TÜV-zertifiziertes Online-Zahlungssystem zur sicheren und
schnellen Abwicklung Ihrer Online-Käufe. Es basiert auf dem bewährten System des Online-
Bankings mit PIN-/TAN-Eingabe. Ein Wechsel zur Internetseite Ihrer Bank ist nicht mehr
erforderlich, außerdem sind die Daten für Ihre Überweisung bereits vorausgefüllt. Das spart Zeit!
paydirekt:
Paydirekt ist ein schnelles, einfaches und sicheres Bezahlverfahren Ihrer deutschen Banken. Die
Zahlungen finden online über Ihren Paydirekt-Account statt, welcher mit Ihrem Girokonto
verknüpft ist. Hohe Anforderungen, Sicherheits- und Qualitätsansprüche des deutschen
Datenschutzes gewährleisten, dass Paydirekt eine der sichersten nutzbaren Zahlarten ist. Ihren
persönlichen Paydirekt-Account können Sie hier erstellen: https://www.paydirekt.de
6. Kann ich auch auf Rechnung zahlen?
Auf Rechnung können nur Behörden/Universitäten/staatliche Einrichtungen
bezahlen. Um Rechnung zu nutzen, senden Sie uns bitte die Bestellung per Fax
(06402 / 514803) mit einer detaillierten Auflistung der gewünschten Artikel und
Angabe der Rechnungs- und Lieferanschrift. Zudem muss das Formular den Briefkopf
und Stempel ihrer Einrichtung enthalten.
Achtung: Privatkunden können generell nicht auf Rechnung
(außer mit Zahlart KLARNA)beliefert
werden.
7. Ich habe per Vorauskasse gezahlt. Nun möchte ich stornieren. Wie bekomme
ich meine Zahlung zurück?
Geben Sie uns dann umgehend Ihre Bankverbindung per E-Mail bekannt, wir
überweisen Ihnen dann innerhalb weniger Tage Ihren Zahlbetrag zurück.
8. Ich habe per Vorkasse bestellt, kann auf Zusenden des Überweisungsbeleges
der Versand beschleunigt werden?
Aufgrund schlechter Erfahrungen mit etwaigen gefälschten Belegen,
akzeptieren wir leider keine Screenshots oder sondergleichen als Bestätigung
einer Zahlung. Ein abgestempelter und unterschriebener überweisungsträger der
Bank wird jedoch als solcher akzeptiert und die Ware kann damit frühzeitig von
uns versendet werden.
9. Das Produkt ist defekt, was soll ich tun?
Bitte senden Sie uns den defekten Artikel nicht übereilt zurück. Nehmen Sie
bitte per E-Mail oder telefonisch Kontakt mit uns auf. Unsere Technik wird
versuchen ihr Problem schnellstmöglich zu lösen. In fast allen Fällen ist es
außerdem ratsam den Hersteller direkt zu kontaktieren, da dieser Ihnen gezielt
Hilfestellung zu ihrem Problem geben kann. Sehr oft lässt sich das Problem so
schon durch telefonische Instruktionen lösen. Wir empfehlen ebenfalls die
direkte Abwicklung über den Hersteller, da wir selbst nahezu keinerlei
Reparaturmöglichkeiten haben und so ebenfalls den Kontakt mit dem Hersteller
suchen müssen. So entstehen zusätzlich zeitraubende Postwege die bei direktem
Kontakt zum Hersteller entfallen.
10. Welche Versandarten gibt es bei Ihnen?
Wir versenden Ihre Bestellung je nach Größe oder Gewicht in der Regel per DHL.
Große und schwere Sendungen werden per DPD oder GLS an Sie verschickt. Die
erhalten in jedem Fall eine Sendungsnummer Ihre Sendung. mit den Link zum
Versanddienstleister können Sie Ihre Sendung verfolgen, umverfügen oder eine
Abstellgenehmigung erteilen.
In einigen Fällen kommt es auch vor, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben
wird In diesem Fall erhalten Sie auf jeden Fall eine Nachricht des Zustellers.
11. Liefern Sie auch ins Ausland?
Eine Lieferung ins Ausland ist in viele näher gelegene Länder möglich. Leider
ist es jedoch bei Auslandsversendungen außer nach österreich nur möglich per
Vorauskasse zu zahlen.
Eine genaue Auflistung der Versandkosten finden Sie auf unserer Shop-Seite unter
dem Menüpunkt:
Versandkosten.
12. Ich finde mein Wunschprodukt nicht, was kann ich tun?
Sollte Ihr Wunschprodukt nicht in unserem Onlineshop verfügbar sein, können
Sie uns gerne eine E-Mail an
shop@garten-fuxx.de
schicken. Wir werden versuchen es für Sie zu bekommen und Sie schnellstmöglich
benachrichtigen.
13. Wieso muss ich in meinem Kundenkonto eine Telefonnummer angeben?
Manchmal gibt es im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung noch Fragen zu klären oder
wenn sich etwas an der Lieferzeit ändert möchten wir Sie natürlich informieren.
Ebenso können wir, wenn bei der Zustellung ihres Paketes unerwartet Probleme
auftreten, kurzfristig telefonisch Kontakt mit Ihnen aufnehmen und eine unnötige
Verzögerung verhindern. Ihre Daten werden ausschließlich von unserem Unternehmen
genutzt und niemals an Dritte oder Unbefugte weitergegeben.
14. Warum weicht ihr Preis von den Preisen einer Suchmaschine ab?
Wir geben unsere Preise in regelmäßigen Abständen an die Preissuchmaschinen
ab. Allerdings führen die Preisvergleiche/Suchmaschinen ein Update der Preise zu
unterschiedlichen Zeiten durch. Somit kann es vorkommen, dass unser Preis
abweichend ist. Gültig ist immer der Preis, der bei uns im Online-Shop zu finden
ist.
15. Es fehlt etwas im Lieferumfang!
Leider kommt es immer wieder vor, dass Hersteller den Lieferumfang ändern.
Dies geschieht meist ohne Information der Händler. Eine änderung, bzw. Anpassung
in unserem Shop ist uns daher im Vorfeld meist nicht möglich. Wir liefern
generell die Artikel so aus, wie wir sie vom Hersteller geliefert bekommen. Wenn
Sie aber trotzdem der Meinung sind, es fehlt etwas schreiben Sie uns einfach
eine kurze Mail an
shop@garten-fuxx.de. Wir werden dies dann umgehend prüfen.
16. Manche Hersteller bieten nur 1 Jahr Garantie, müssten es in Deutschland
aber nicht 2 Jahre sein?
Es besteht ein genereller Unterschied zwischen Garantie und der gesetzlichen
Gewährleistung. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und
unterliegt keiner Beschränkung oder Vorgabe. Die Gewährleistung erhalten Sie vom
Händler. Diese beträgt nach aktueller Gesetzeslage in Deutschland 24 Monate.
Jedoch gilt nach 6 Monaten die so genannte Beweislastumkehr.
Was bedeutet Beweislastumkehr?
Sollte ein Artikel oder ein Teil hiervon z.B. nach 14 Monaten defekt sein, muss
dem Händler nachgewiesen werden, außer wenn es sich um einen offensichtlichen
Fehler handelt, dass dieser Defekt schon zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden
war.
17. Ist mein Paket versichert?
Ihr Paket ist bei uns grundsätzlich in voller Höhe versichert. Die Versicherung
hierfür ist kostenfrei!
18. Liefern Sie auch MwSt. Frei ins Ausland?
Ja. Um MwSt. frei einkaufen zu können müssen Sie lediglich die gültige UST-ID
bei der Online Bestellung eintragen. Diese wird dann automatisch von unserem
Shop geprüft und die Rechnung MwSt. frei ausgestellt.
Eine nachträgliche Erstattung der MwSt. nicht mehr möglich!
19. Wie kann ich erreichen, dass mir bei einer Rücksendung der volle Betrag
erstattet wird?
Bitte bewahren Sie bis zum Ablauf der Widerrufsfrist die Verkaufsverpackung auf.
Bitte achten Sie darauf, dass die Verpackung weitestgehend unbeschädigt bleibt.
Dabei geht es natürlich nur um Beschädigungen, die nicht zwingend mit dem öffnen
der Verpackung verbunden sind. Nehmen Sie bitte die Ware auch nicht wie ein
Eigentümer in Gebrauch. Ausdrücklich gesetzlich erlaubt ist die Prüfung der
Ware, wie es auch in einem Ladengeschäft möglich wäre. überlegen Sie, dass im
Ladengeschäft zwar manche Dinge an Musterstücken, nicht aber am konkreten
Kaufgegenstand möglich sind. Bitte denken Sie daran bei ihrer Rücksendung ihre
Bankdaten beizulegen, damit der Kaufbetrag zurück überwiesen werden kann.
20. Ist es möglich die Rechnung im Nachhinein zu ändern?
Eine nachträgliche änderung der Rechnung ist aus rechtlichen Gründen leider
nicht möglich. Eine änderung ist nur möglich, wenn die Rechnung falsch
ausgestellt wurde. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.